60 Jahre Lebenshilfe - dafür sind wir da!

1963 ist der hiesige Verein der Lebenshilfe gegründet worden. Auch in Emden sollten Menschen mit geistiger Behinderung am gesellschaftlichen Leben teilhaben können und ein Sprachrohr haben.

Es entstand mit Hilfe des Vereins ein geschützter Raum für Menschen mit Behinderung. Ein heilpädagogischer Kindergarten, die Werkstätten der obw, schulische Angebote und Freizeitangebote gehören dazu. Hier konnten sie sich mit ihren Einschränkungen eigenständig entwickeln.

In den 80er Jahren war das Ziel: „Dabeisein ist alles“. Die Einbindung in den normalen Alltag wurde zunehmend wichtig. Es entwickelten sich Außenarbeitsplätze und Möglichkeiten zum ambulanten Wohnen.

Heute geht es nicht nur um das Dabeisein und Beschützen, sondern um die Beteiligung am gesellschaftlichen Leben, um das Mitreden: es geht um Inklusion. Die Lebenshilfe Emden hat mittlerweile vielfältige Netzwerkpartner.

Vor allem geht es aber darum, die Themen der Menschen mit Behinderung ernst zu nehmen. Als Verein „Lebenshilfe Emden e.V. vertreten wir diese Anliegen in der Gesellschaft und gegenüber der Politik.

Ihre Spende hilft:

Konto der Lebenshilfe Emden e.V.

Sparkasse Emden

BIC: BRLADE21EMD

Sie haben noch Fragen?

Fragen Sie uns direkt was Sie interessiert:

Email: info@lebenshilfe-emden.de